bewegungsformen & Farbenalchemie

Keramik





Ton Formen & Sich formen lassen


Ich töpfere Vasen, Schalen, Tassen, Kerzenständer und verschiedene Alltagsbegleiter. Diese zeichnen sich durch eine klare und reduzierte Formensprache aus. Besonders Freude bereitet mir das Drehen kleiner feiner Objekte.

Das Material Ton berührt mich durch seine Feinheit und Vielseitigkeit. In meinem ersten Keramikkurs an der Drehscheibe wusste ich sofort, dass mit dem Töpfern eine Leidenschaft entdeckt war. Daraufhin besuchte ich einen Intensivkurs in Südfrankreich und richtete bald schon ein eigenes Atelier ein.

Im Januar 23 hatte ich die Möglichkeit, in Japan einen Monat lang beim Töpfer Meister - Sensei Hiroshige Kato Kasen in die japanische Perfektion und Kunst des Drehens an der Töpferscheibe Einblick und Übung zu erhalten. Dabei haben mich die charakterstarken Farben - alte Rezepturen wie Ofuke, Kiseto und Kobalt sowie die achtsame, respektvolle Art der japanischen Menschen im Umgang miteinander, in Ihrem Sein und Schaffen tief berührt.

 Das Arbeiten mit diesem natürlichen Material beinhaltet, nebst den unendlichen Möglichkeiten für Ausdruck, vielseitige Aspekte. Mit dem Töpfern lerne ich gleichzeitig, mich von Erwartungen zu lösen, Kontrolle loszulassen und mich von nicht beeinflussbaren Ergebnissen überraschen zu lassen. Es erfordert Ruhe, innerliche Stille und ist ein stetiges Zentrieren.

Es fasziniert mich, aus einem Stück Ton Gegenstände zu formen, welche zu einfachen und kleinen aber wertvollen Alltags- und Lieblingsobjekten werden können. Jedes Stück ist ein Unikat und in sich einzigartig durch Form, Farbe, Oberfläche, Struktur und Haptik. Handgedreht auf der Scheibe, aus Steinzeugton, hochgebrannt und somit wasserdicht.



NUKUMI_________

Meine Keramik ist im Atelier in Uerzlikon (ZH) auf Terminvereinbarung erhältlich oder kann per Postversand verschickt werden.
Ich nehme an verschiedenen Events & Märkten teil.
Keine Auftragsarbeiten.



Weitere Verkaufsstellen:


4 JahresZeiten FLeuriste, Unterengstringen Zh (Keramikvasen)
BLUMEREI KALKBREITe, ZÜRICH (Keramik)
Barbara liebt blumen, Hausen a. albis (Keramik & karten)
Tante Emmer, Hausen a. Albis (Karten. Keramik - Shop in shop/Monatsweise)

Neue EVENTS & MÄRKTE FOLGEN...